Hospizbewegung Weingarten Baienfurt Baindt Berg e.V.
Hospizbewegung Weingarten Baienfurt Baindt Berg e.V.

Hospizbewegung

Weingarten · Baienfurt · Baindt · Berg e.V.
Herzlich Willkommen!
»Es gibt ein Wachsen und Werden inmitten eines Zustandes, der nach Ende aussieht.«

Der Hospizgedanke

Versorgt werden und sich ausruhen auf einem anstrengenden Weg – Hospize als offener Ort für reisende Menschen gibt es schon seit Jahrhunderten. Damals fanden dort Reisende und Pilger neben einem Platz zum Ausruhen auch Aufnahme in eine Gemeinschaft.

Wenn heute von Hospiz die Rede ist, ist die Aufgabe im Grunde die gleiche. Menschen sind am Ende ihres Lebensweges angekommen. Sie sind erschöpft, müde, oft haben sie Angst oder Schmerzen. Sie nehmen Abschied.

Diese Menschen zu begleiten, ihnen Gefährte zu sein auf dem Weg ins Unbekannte, das ist Inhalt und Ziel von Hospizarbeit.
Die Hospizbewegung setzt sich für eine umfassende und ganzheitliche Begleitung eines am Lebensende stehenden Menschen und der ihm nahestehenden Personen ein.

Im Mittelpunkt des Hospizgedankens steht die Überzeugung, dass Sterben ein Teil des Lebens ist. Es entspricht dem Wunsch der meisten Menschen, diesen letzten Teil des Lebens in der vertrauten Umgebung gestalten zu können – etwas, das als hohe Lebensqualität erfahren wird.

Hospizarbeit bejaht das Leben und schließt aktive Sterbehilfe aus.

Was wir anbieten

Lebensbegleitung bis zuletzt
Als ambulanter Hospizdienst besuchen wir Menschen mit einer fortgeschrittenen und nicht mehr heilbaren Erkrankung zu Hause, im Pflegeheim oder im Krankenhaus. Wir bringen Zeit mit. Die Betroffenen bestimmen selbst, wie diese Zeit gefüllt wird, z.B. Zeit für Gespräche, Schweigen, einen Spaziergang oder Ausflug machen, Bratkartoffeln braten...
Wir halten Ängste, Sorgen und Trauer mit aus und bringen ein Stück Normalität in den Alltag.
Wir sind nicht medizinisch-pflegerisch tätig.
Der zeitliche Umfang und die Intensität der Begleitung werden individuell abgestimmt, sie können jederzeit, den persönlichen Bedürfnissen entsprechend, verändert werden. Begleitungen können tagsüber und nach Absprache auch nachts erfolgen.
Überkonfessionell und ehrenamtlich
Der Respekt vor der Würde der Menschen und vor ihren Wertvorstellungen gehört zu den Grundprinzipien der Hospizarbeit. Wir begleiten Menschen jeder Herkunft, Sprache und Hautfarbe, jeder Weltanschauung und Religion. Sie können unsere Hilfe ohne Mitgliedschaft und kostenlos in Anspruch nehmen. Unsere Hospizbegleiterinnen und -begleiter arbeiten ehrenamtlich. Alle unterliegen der Schweigepflicht.

 

Angehörigenbegleitung
Unterstützung und Begleitung der Angehörigen kranker Menschen in der schweren Zeit des Abschiednehmens gehört ebenfalls zur hospizlichen Arbeit. Gerade auch für Angehörige kann es wichtig und entlastend sein, über Sorgen und Nöte zu sprechen. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen können unterstützen, informieren und ermutigen oder beispielsweise beim Kranken bleiben, während die Angehörigen etwas erledigen oder sich ausruhen.
Beratung
Die Gewissheit unheilbar erkrankt zu sein bringt Betroffenheit, Unsicherheiten, Ängste und Fragen mit sich. Was kann ich tun? Wo bekomme ich Hilfe? Was ist mit Ernährung und Flüssigkeit am Lebensende? Mache ich es richtig? Gibt es Tipps und Hilfen für die häusliche Versorgung?

Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Hospizteams stehen kranken Menschen und ihren Angehörigen beratend zur Seite. Dies bedeutet: Schwerkranke und ihre Familien und Zugehörigen finden bei uns eine Ansprechpartnerin, egal ob sie sich in der Klinik, zu Hause oder im Pflegeheim befinden. Für ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte einen kurzfristigen Termin.
Dorothea Baur Hospizbewegung Weingarten Baienfurt Baindt Berg
Dorothea Baur
Diplom-Pädagogin
Ausbildung in
Palliativ Care
Carola Zweifel Hospizbewegung Weingarten Baienfurt Baindt Berg
Carola Zweifel
Krankenschwester
Palliativ Care Fachkraft
Marion Müller
Marion Müller
Referentin Erwachsenenbildung, Trauerbegleitung

Koordination

Eine Hospizbegleitung kommt nur auf Wunsch.
Oft rufen Angehörige der betroffenen Menschen oder Pflegepersonal aus Einrichtungen an. Unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen vereinbaren einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen und können bei diesem Erstgespräch bereits viele Fragen beantworten und Unsicherheiten auflösen. Schwerkranke und Angehörige sagen, worauf sie in dieser letzten Zeit Wert legen.
Manche wünschen sich eine Frau als Begleitung, manche einen Mann. Das Alter kann eine Rolle spielen sowie Vorlieben, Religionszugehörigkeit usw.

 

 
Unsere Koordinatorinnen wählen daraufhin eine passende Begleitung aus dem Team unserer Ehrenamtlichen aus. Zudem sorgen sie für die Unterstützung der Ehrenamtlichen während des Einsatzes. Sie bleiben auch Ansprechpartnerin für die Betroffenen und die Angehörigen.

Die Koordinatorinnen sind verantwortlich für die Neugewinnung, Qualifizierung und Weiterbildung der ehrenamtlich Tätigen.

Wenn das Leben geht

Anregungen und Informationen zur Begleitung am Lebensende
Mit dieser Broschüre wollen wir Informationen und Hilfestellung zum Nachlesen geben. Gerade in Situationen, in denen keine persönliche Hilfestellung möglich ist, können drängende Fragen und Unsicherheit auftauchen. Die Broschüre ist in Papierform bei uns erhältlich.
Download Broschüre (PDF)

Charta

Wir unterstützen die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen. Die Charta ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes und der Bundesärztekammer. Sie wurde im Herbst 2012 nach einem umfassenden Diskussionsprozess vieler Organisationen verabschiedet und veröffentlicht. Bisher wurde die Charta von weit über 28.890 Personen und mehr als 2.621 Institutionen unterzeichnet. (Stand Februar 2022)

 

 
Charta Unterstützer
Hospizbewegung Weingarten Baienfurt Baindt Berg
Hospizbewegung
Weingarten · Baienfurt
Baindt · Berg e.V.
Persönlich
Vogteistraße 5, 88250 Weingarten

Montag | 16 - 18 Uhr
Mittwoch | 9 - 12 Uhr
Donnerstag | 9 - 12 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefonisch
0751 - 180 563 82
0160 - 962 072 77
Bitte sprechen Sie auch auf den
Anrufbeantworter. Wir rufen Sie zurück.
Mail
info(at)hospizbewegung-weingarten.de
envelopephone-handsetcrossmenuchevron-downchevron-rightarrow-up